Der erfahrene Facharzt für Neurochirurgie bietet mit seinem interdisziplinären Team aus den Fachbereichen Neurochirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie die Behandlung der gesamten Wirbelsäule auf höchstem Niveau. Dabei können sie auf das volle Spektrum an konservativen, operativen und insbesondere minimalinvasiven Therapiemöglichkeiten zurückgreifen.
„Wir vereinen im Vincentinum Fachkenntnis und langjährige Erfahrung mit modernster medizinisch-technischer Ausstattung sowie einer persönlichen und individuellen Begleitung der Patienten,“ beschreibt Chefarzt Reinke seinen neuen Arbeitsplatz. „Unsere Arbeit soll fachlich selbstverständlich modernsten Ansprüchen und Leitlinien genügen und höchsten Hygieneansprüche erfüllen. Menschlich gesehen soll es aber nicht zu steril zugehen. Ich lege das Augenmerk auf eine persönliche Beziehung und auf den menschlichen Umgang miteinander. Und da sehe ich mich hier in der Klinik Vincentinum sehr gut aufgehoben," ergänzt er.
Grundlegend für eine gute und erfolgversprechende Therapieempfehlung sind eine gründliche Anamnese und eine zielgerichtete Diagnostik. Denn die Ursachen für Rückenschmerzen oder Rückenprobleme können äußerst vielfältig sein. Zunächst werden dann bevorzugt konservative Maßnahmen, wie eine physikalische oder medikamentöse Therapie oder auch nichtoperative Verfahren, wie Infiltrationen oder Facettenblockaden, eingesetzt. Nur wenn diese keine Linderung der Beschwerden bringen und wenn eine entsprechend spezifische Ursache festgestellt wird, kommt ein operativer Eingriff in Frage. Wenn doch einmal operiert werden muss, bietet die Klinik Vincentinum alles an: angefangen bei endoskopischen und mikrochirurgischen Operationen von Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenosen, über Bandscheiben-Prothetik, minimalinvasive Wirbelsäulenstabilisierungen und Kyphoplastien bis hin zu komplexen Revisionsoperationen und 360°-Versorgungskonzepten bei degenerativen, traumatischen infektiösen und tumorösen Erkrankungen.
Langjährige Expertise
Chefarzt Dr. med. Andreas Reinke, war vor seinem Wechsel nach Augsburg acht Jahre lang an der Donau-Ries-Klinik in Donauwörth tätig, die letzten Jahre als Leiter des Wirbelsäulenzentrums und der Sektion Neurochirurgie. Er ist Facharzt für Neurochirurgie und durch das Masterzertifikat der DWG und das EuroSpine Diploma weiterqualifiziert. Zudem ist er Master of Health Business Administration.
Spitzenmedizin und Patientenfürsorge
Als traditionsreiche Klinik im Herzen von Augsburg hat das Vincentinum eine über hundertjährige Erfahrung in der ganzheitlichen Behandlung von Patienten. Gemäß seinem Motto „Wissen. Werte. Wohlergehen.“ wird hier nicht nur auf eine ausgezeichnete medizinische Qualität, sondern auch auf eine individuelle Patientenfürsorge großen Wert gelegt. Eine freundliche und familiäre Atmosphäre, pflegerische Zuwendung, Seelsorge und eine gute Verpflegung prägen das besondere Ambiente des Hauses. Insbesondere die im September 2018 eröffnete Wahlleistungsstation bietet den Patienten eine hochkomfortable und moderne Unterbringung. Pro Jahr kümmern sich im Vincentinum rund 450 Mitarbeiter und 80 hochqualifizierte Ärzte um etwa 20.000 Patienten. Das Haus hat 248 stationäre Betten und einen Bereich für ambulante Eingriffe und Untersuchungen mit 48 Bettplätzen zur Nachbetreuung der Patienten.
Weitere Informationen auf der Fachbereichsseite Wirbelsäulenchirurgie.