Neuer Chefarzt für Anästhesiologie
Klinik Vincentinum baut Hauptfachabteilung auf
Zum September 2023 hat die Klinik Vincentinum eine neue Abteilung für Anästhesiologie unter Leitung von Chefarzt Andreas Faltlhauser, DEAA, eingerichtet. Die Klinik Vincentinum entwickelt sich seit 2019 von einer reinen Belegarztklinik zu einem Krankenhaus mit zusätzlichen, chefärztlich geführten Hauptabteilungen. Die neue Abteilung für Anästhesiologie ergänzt somit die anästhesiologischen Leistungen der belegärztlichen Fachgruppe Anästhesie. Sie wird zum zentralen Rückgrat der Patientenversorgung der Klinik aufgebaut.
„Als Anästhesie-Team ist es unsere Aufgabe, die Patienten mit anästhesiologischen Leistungen auf ihrem Weg rund um die OP zu begleiten. Hierbei geht es nicht nur um eine optimale Narkoseform, die es den chirurgischen Kollegen ermöglicht, operative Eingriffe sicher durchführen können. Da viele Menschen Angst vor Operation und Narkose haben, ist es uns auch ganz wichtig, ihnen durch eine individuelle und behutsame Vorbereitung die Ängste und Sorgen zu nehmen. Aber auch die Versorgung nach einer Operation, vom Aufwachen bis zur Schmerztherapie, ist für uns ein wesentliches Element unserer Arbeit“, beschreibt Andreas Faltlhauser seine Vorstellung von guter Anästhesie.
Der erfahrene Facharzt für Anästhesiologie hat die Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin und Notfallmedizin inne und erwarb das Europäische Diplom für Anästhesie und Intensivmedizin (DEAA). Vor seinem Wechsel nach Augsburg war Andreas Faltlhauser bereits zwanzig Jahre in leitenden Positionen tätig. Der Auf- und Ausbau von Abteilungen und Stationen sowie die Einführung neuer Leistungen stand dabei oft im Vordergrund. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt als Leitender Arzt einer neu geschaffenen Intensivstation in Australien, fungierte er von 2012-2021 am Klinikum Weiden als Leitender Arzt beim Aufbau und Betrieb der dortigen Interdisziplinären Intensivstation. Ab 2021 leitete er als Chefarzt die Zentrale Notaufnahme am Klinikum Wels in Oberösterreich.