Herzschwäche ist mit mehr als 440.000 Klinikeinweisungen pro Jahr eine der häufigsten Herzerkrankungen in Deutschland. Ziel der Herzwochen ist es, durch gezielte Aufklärung die Früherkennung, Prävention und Behandlung zu fördern.
Unsere Kliniken haben diese Initiative mit großem Engagement unterstützt:
-
Klinik Vincentinum, Augsburg: Chefarzt Dr. med. Axel Strehle lud zu einem besonderen Vortragsabend ein: „Ein herzlicher Abend in der kalten Jahreszeit“. Dabei präsentierte er die neuesten Therapieansätze zur Behandlung von Herzschwäche.
-
St. Josefskrankenhaus, Freiburg: Unter dem Motto „Höre auf dein Herz“ klärte Prof. Dr. Michael Brunner, MHBA, FESC, über die frühzeitige Erkennung und effektive Behandlungsmöglichkeiten der Erkrankung auf.
-
Krankenhaus Düren: Mit der Veranstaltung „Stärke dein Herz! Herzschwäche erkennen und behandeln“ setzte die Kardiologie der Klinik unter der Leitung von Prof. Dr. Florian Bönner einen starken Impuls für Prävention und Aufklärung.
-
Hospital zum Heiligen Geist GmbH & Co. KG: Chefarzt Dr. Rostislav Prog und sein Team informierten umfassend über die Erkennung, Diagnose und Therapie von Herzschwäche und gaben praktische Tipps zur Prävention.
-
Heilig-Geist-Hospital Bensheim: Chefärztin Dr. Brigitte Tost hielt einen aufschlussreichen Vortrag zu „Herzschwäche erkennen und behandeln“ und vermittelte den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in Symptome und Therapiemöglichkeiten dieser Volkskrankheit.
„Es ist unser Anliegen, durch Wissen und Engagement einen nachhaltigen Beitrag zur Prävention und Behandlung von Herzschwäche zu leisten“, sind sich die Standorte einig und danken allen Interessierten für den Besuch der Veranstaltungen.
Wir danken allen Kollegen für ihren großartigen Einsatz sowie der Deutschen Herzstiftung für diese wichtige Initiative, die die Herzgesundheit in den Mittelpunkt rückt. Gemeinsam setzen wir uns für ein gesünderes Leben ein.